Damen II: nach kleinen Startschwierigkeiten lief es rund

Am Samstag empfingen die Oberliga-Volleyballerinnen des SSC Bad Vilbel die Gegnerinnen der TG Wehlheiden um 19 Uhr in heimischer Halle. Mit dem klaren Ziel vor Augen 3 Punkte in Bad Vilbel zu behalten, traten die Damen des SSC ans Netz. 

So eindeutig wie erhofft gelang der Start ins Spiel jedoch nicht. Von Beginn an hinkte der SSC einem 2 Punkte Rückstand hinterher. Zu viele Ungenauigkeiten in Abwehr und Angriff machten die Aufholjagd zunehmend schwer. Trainer Michael Straub rief seine Mannschaft in zwei Auszeiten zusammen und wechselte auf der Außenposition. Seine Anweisungen trugen Früchte und die Damen aus Bad Vilbel legten ihre Nervosität nach und nach ab. Es entwickelte sich ein umkämpfter und zugleich spannender erster Satz. Bei einem Punktestand von 20:22 für die Gäste kam Linda Feil zum Aufschlag, erzielte 2 Punkte in Folge und somit den Ausgleich für den SSC. Der verschlafene Start in den ersten Satz gipfelte in einem packenden Satzende und dem Satzgewinn von 25:23 für die Gastgeberinnen.
Der zweite Satz begann unter umgekehrtem Vorzeichen. Nach einem ungewöhnlichen ersten Baggerpunkt durch Laura Schulz führten die Damen aus Bad Vilbel schnell mit 7:0 und gewannen mit zunehmender Satzdauer an Sicherheit. Dennoch zeichnete sich immer wieder ab, dass es galt die Konzentration und den Kampfgeist aufrecht zu erhalten. Dies gelang – mit der ein oder anderen Ausnahme – recht gut, sodass der zweite Satz eindeutig mit 25:15 an die Vilbeler Damen ging.
Auch in den dritten Satz konnten die Damen des SSC druckvoll starten, was vor allem aus einem starken Aufschlagspiel durch Hannah Knopp resultierte. Ein Vorsprung von 7 Punkten gab Trainer Michael Straub die Sicherheit nun alle Spielerinnen im Kader aufs Feld zu bringen, die sich nahtlos ins Spielgeschehen einfügten. Nachdem sich in der Mitte des Satzes erneut kurzzeitig fehlende Konzentration in der Annahme einschlich, reagierten die Vilbelerinnen diesmal schneller. Mit einer starken Mannschaftsleistung konnten sie nach und nach ihren Vorsprung auf 9 Punkte ausbauen. Swetlana Lang erzielte ihre ersten Punkte für den SSC und entschied so den letzten Satz für die Gastgeberinnen. Nach einem 25:14 Satzende und insgesamt 67 Spielminuten wurde das Tagesziel von 3 Punkten für das Vilbeler Tabellenkonto eindeutig erreicht. Für den kommenden Spieltag heißt es nun mit höchster Konzentration im Training Vollgas zu geben, denn mit den Damen der HTG Bad Homburg wartet auswärts ein starker Tabellendritter auf die Oberliga-Volleyballerinnen aus Bad Vilbel.
Für die Damen des SSC Bad Vilbel II spielten: Andrea Craatz,  Linda Feil, Daniela Fritsch, Lilia Heinrich, Christina Jadatz, Swetlana Lang, Hannah Knopp, Pia Nau, Laura Schulz, Ruth Wagner, Katharina Weislogel und Lina Wullenweber.