Damen II: Volleyball-Krimi in Bad Vilbel

Am vergangenen Samstagabend empfingen die Oberliga-Damen des SSC Bad Vilbel hochmotiviert die jungen Spielerinnen des Tabellenersten 1. VC Wiesbaden in heimischer Halle. Gut vorbereitet gingen die Vilbelerinnen mit der Absicht ans Netz, sich für die 1:3 Niederlage aus dem Hinspiel zu revanchieren.

In der Startaufstellung, Pia Nau im Zuspiel, Linda Feil auf in der Diagonalen, Laura Schulz und Lina Wullenweber auf der Außenposition, Christina Jadatz und Ruth Wagner in der Mitte sowie Lilia Heinrich als Libera starteten die Wetterauerinnen stark in den ersten Satz. Mit druckvollen Angaben vor allem von Christina Jadatz erspielte sich die Mannschaft des SSC rasch einen Vorsprung von 10 Punkten. Das variable Stellungsspiel der Zuspielerin Pia Nau setzte ihre Angreiferinnen gekonnt in Szene und so ging der erste Satz souverän und nahezu ohne Gegenwehr mit 25:13 an die Gastgeberinnen.

Im zweiten Satz schienen die Damen aus Wiesbaden erwacht und zeigten, anders als im vorangegangen Satz, ihr Können nun deutlich. So gestaltete sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen um die Punkte. Erst beim Spielstand von 16:17 konnten sich die Wiesbadenerinnen leicht absetzen, was selbst durch einen Wechsel auf der Außenposition, Andrea Craatz kam für Laura Schulz, nicht wieder aufgeholt wurde. So mussten die Vilbelerinnen den Satz mit einem Punktestand von 22:25 abgeben.

Nun war wieder alles offen. Beide Teams starteten hoch motiviert in den Satz. Die spannende und umkämpfte Spielgestaltung des zweiten Satzes wiederholte sich. Mal waren die Damen des VC Wiesbaden mit ein paar Zählern vorne, mal waren beide Teams gleich auf und mal konnten sich die Wetterauerinnen einen Vorsprung erspielen. Bei einem Spielstand von 24:23 sollte der erste Satzball für die Bad Vilbelerinnen nun sitzen. Aber wie es beim Sport so ist, gehört zur spielerischen Leistung auch immer ein Quäntchen Glück, was an besagtem Samstagabend nicht auf der Seite der Damen aus Bad Vilbel sein wollte. Der Netzroller landete denkbar knapp auf der falschen Spielfeldseite und so war der Satz mit 24:24 wieder offen. Auf das 24:24 folgte ein 26:26 und trotz eines Wechsels auf der Diagonalen, Kate Taylor kam für Linda Feil, mussten die Gastgeberinnen den Satz mit 26:28 abgeben.

Jetzt hieß es noch einmal richtig auf- und den Spieß umzudrehen. Mit leicht geänderter Startaufstellung, Kate Taylor blieb für Linda Feil im Spiel, gingen die Volleyballerinnen des SSC Bad Vilbel wieder ans Netz. Den vorangegangen Satzverlust wollte man nicht auf sich sitzen lassen. Zunächst gestaltete sich erneut ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Oberliga Mannschaften. Bis Kate Taylor beim Punktestand von 12:12 zum Aufschlag kam und ihn sich nicht wieder nehmen lassen wollte. Punkt für Punkt wanderte nun bis zu einer 9-Punkte-Führung aufs Vilbeler Konto. Diesen Vorsprung konnten die Wiesbadenerinnen nicht wieder aufholen. Am Ende hieß es 25:17 für Bad Vilbel – Satzausgleich.
 
Der Tiebreak musste nun den Sieger bestimmen. Zunächst schien sich das Spiel auf Augenhöhe fortzusetzen. Doch eine unglückliche Aktion am Netz hatte eine fatale Folge für die stark spielende Kate Taylor. Sie verletzte sich so sehr am Knie, dass sie sofort ausgewechselt werden und der Notarzt gerufen werden musste. Jetzt wollten die Damen erst recht das Spiel für sich entscheiden. Doch der Schock über den Sturz der Kollegin saß tief bei der Vilbeler Mannschaft, was sich durch leichte Unkonzentriertheit im Stellungsspiel und zunehmendes Nachlassen des Drucks deutlich machte. Mit 11:15 gaben die Wetterauerinnen den Entscheidungssatz in der Folge an die Gäste aus Wiesbaden ab und so mussten sich die Oberliga Volleyballerinnen des SSC Bad Vilbel mit 2:3 geschlagen geben. Auch der eingefahrene Punkt gegen den Tabellenersten der Liga konnte die enttäuschten Gemüter an diesem Abend nicht erheitern, denn knapper hätte es nicht ausgehen können. Nun heißt es das spielerische Selbstbewusstsein aus diesem Duell mitzunehmen, um beim kommenden Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn der HTG Bad Homburg mit voller Dynamik und Konzentration aufs Feld zu gehen.
 
An dieser Stelle: Gute Besserung an unsere liebe Kate! Wir drücken die Daumen, dass du dich gut erholst und schnell wieder auf die Beine kommst! Wir wünschen dir nur das Beste!!
 
Für die Damen des SSC Bad Vilbel 2 spielten: Andrea Craatz, Linda Feil, Daniela Fritsch, Lilia Heinrich, Daniela Heyer, Lisa Hornung, Christina Jadatz, Pia Nau, Laura Schulz, Kate Taylor, Ruth Wagner und Lina Wullenweber.