Damen 3: Spiel gewonnen oder Punkt verloren?

Nach dem dynamischen und Zuversicht spendenden Punktspiel letzte Woche bei der FTG, hatte man sich schon drei Punkte gegen die TG Römerstadt e.V. ausgerechnet. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt:

Im ersten Satz lief bei den Vilbelerinnen nicht viel zusammen. Die Abwehr zu statisch, der Angriff zu harmlos. Über 3:8 und 13:19 mussten sich die Gastgeber konsterniert agil spielenden Römerinnen nach 23 Minuten mit 17:25 geschlagen geben.

Im zweiten Satz, umgekehrtes Spiel: Vilbel kam so langsam aber sicher besser ins Spiel. Die Verteidigung klappte gegen in dieser Phase nicht zwingend genug spielende Römerinnen immer besser. Mit flach reinkommenden Aufschlägen von Meike und dann etwas mehr Druck im Aufschlag durch Paula konnten sich die Vilbelerinnen in der Mitte des Satzes von 12:11 auf 20:12 deutlich absetzen. Die Angriffsreihe mit Caro, Jenny und Paula setzten endlich ein paar Zeichen im Block und Angriff. Doch Frankfurt steckte nicht auf und konnte – nicht zuletzt durch starke Aufschläge von Sarah – zum 24:24 ausgleichen und sich bei 26:25 sogar einen Satzball erarbeiten. Doch erneut konnte die Reihe mit Caro, Jenny und Paula vorne Druck entwickeln und den Satz nach umkämpften knapp 30 Minuten mit 28:26 für sich entscheiden.

Im dritten Durchgang entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe – kein hochklassiges Bezirksligaspiel, aber doch zumindest ein spannender Wettkampf. Die Römerstadt zeigte sich in der Abwehr flink, während Vilbel durch gutes Positionsspiel überzeugte. Im Angriff konnten zwar nicht alle überzeugen, aber es war ein munteres hin und her mit teils langen Spielzügen. Auch auf der Anzeigetafel tat sich bis zum 20:19 nicht viel, bis Sandra zum Aufschlag kam. Abermals also mit drei Angreifern konnten die Mädels den Schwung in die Crunchtime retten und sich mit 25:19 mit dem ersten Punktgewinn belohnen.

Doch wer glaubte, Vilbel wird jetzt seiner Favoritenrolle gerecht, musste konsterniert die Römer ziehen sehen. Zwar gelang bei 6:6 der Ausgleich, doch bei 11:16 schien der Tie Break schon als drohendes Damoklesschwert herein zu brechen. Doch Vilbel steckte nicht auf. Caro schaffte mit fünf guten Aufschlägen den 21:21-Ausgleich. Doch diesmal fehlte den Hausherrinnen der letzte Wille in der Crunchtime. Römerstadt holte sich in drei Krimi-Ballwechseln den vierten Satz mit 25:22.

Der fünfte Satz ist schnell erzählt. Vilbel spielte effektiv ihren Stiefel runter und den Römern fehlte die letzte Konsequenz. Über 3:1, 6:3 und 9:4 gab’s ein deutliches 15:6. Nach zwei Stunden und neun Minuten war der Sieg schwer erkauft. Leider war heute nicht mehr drin, da das Team von Trainer Peter Trojanowski heute nicht an die Leistungen der Vorwoche anknüpfen konnte. Trotzdem können die Mädels auf einen erfolgreichen Spieltag zurück blicken.

Da die TGS Vorwärts nicht genügend Spielerinnen mitbringen konnte, gab es also 5 von 6 möglichen Punkten und zumindest für 14 Stunden den zweiten Tabellen-Platz.

Bedanken möchten wir uns bei den 24 angereisten Zuschauern (darunter 10 begeisterte Kids) und Paula und Vicky, die uns von den Damen IV unterstütz haben. Den Tag haben wir dann bei Pizza und dem ersten Saisonsieg unserer Damen I ausklingen lassen.

Gespielt haben: Alex, Selina, Jacky, Vicky, Jenny, Caro, Meike, Sandra und Paula.