Damen II: trotz starkem ersten Satz deutliche Niederlage beim Tabellenzweiten

Am Samstag den 16.11. war die 2. Damenmannschaft des SSC Bad Vilbel zu Gast beim Tabellenzweiten TG Wehlheiden. Nach langer Anreise und frühem Spielbeginn stand der heutige Spieltag unter dem Motto Spielfreude gewinnen und befreit aufspielen.

Es begannen mit der Startaufstellung Daniela Fritsch im Zuspiel, Deborah Rohr auf der Diagonalposition, Laura Schulz und Andrea Craatz im Außenangriff, Lisa Hornung und Katharina Weißlogel im Mittelblock sowie Pia Nau als Libera.

Nach kurzer Schwäche aufgrund von Abstimmungsproblemen in der Abwehr während der ersten 2 Punkte konnte rasch zur eigenen Stärke gefunden werden und man setzte sich insbesondere durch konstante und präzise Abwehr und Annahme sowie guter Effizienz im Angriff auf 10:14 ab. Trotz im Verlauf gewonnener Stabilität des Gegners, insbesondere durch Wechsel des Mittelblocks, konnte sich Wehlheiden nicht mehr rankämpfen und der Satz wurde verdient mit 22:25 gewonnen.

Voller Motivation sollte der zweite Satz mit breiter Brust unverändert fortgeführt werden. Allerdings kam es insbesondere aufgrund von Problemen in der Annahme schon in der Frühphase des Satzes zu einem deutlichen Punktverlust und Wehlheiden setzte sich auf 17:6 ab. Durch Ungenauigkeiten konnte kein ausreichender Druck im Angriff erzeugt werden und auch ein Wechsel von Nina Hübner für Andrea Craatz im Außenangriff sowie vonDaniela Heyer für Daniela Fritsch im Zuspiel konnten leider keine wesentlichen Akzente mehr setzen. Die Schlussphase des zweiten Satzes sollte nun dazu dienen, zurück ins Spiel zu finden, doch leider entschieden die Gastgeber häufig auch lange Ballwechsel für sich, sodass der zweite Satz mit 25:9 verloren ging.

In Satz 3 wurde gleich auf zwei Positionen rotiert. Verena Schenk kam für Deborah Rohr im Diagonalangriff und Julia Vietheer für Lisa Hornung im Mittelblock. Zu Beginn des dritten Satzes schienen die Damen 2 des SSC wieder zu alter Form gefunden zu haben und die ersten 10 Ballwechsel gestalteten sich ausgeglichen. Dennoch führte eine erneute Phase von Eigenfehlern in der Mitte des Satzes zu einem deutlichen Vorsprung der Wehlheidener von zwischenzeitlich 13 Punkten mit 9:22. Eine gute Aufschlagserie von Deborah Rohr, die in der Mitte des Satzes für Verena Schenk eingewechselt wurde, konnte den Vorsprung von Wehlheiden noch auf 6 Punkte verkürzen und es dauerte insgesamt 5 Satzbälle, bis Wehlheiden auch den dritten Satz mit 19:25 für sich entscheiden konnte.

Zu Beginn des 4. Satzes konnte durch eine gute Aufschlagsserie von Andrea Craatz ein Vorsprung von 4 Punkten erzielt werden. Dennoch stellte sich erneut die Nervosität der Vilblerinnen ein und ein fast fehlerfreies Spiel der Wehlheidener Mannschaft sorgte auch im 4. Satz für einen deutlichen Punkt- und Satzverlust mit einem Endergebnis von 25:13.

Leider konnten auch am 6. Spieltag keine wichtigen Punkte erzielt werden. Nun heisst es mutig bleiben und sich auf die eigenen Stärken zu besinnen, die insbesondere durch Kampfgeist, Konzentration und Siegeswillen im ersten Satz deutlich zum Vorschein gekommen sind.

Bis nächste Woche Samstag bei dem Tabellenvorletzten TG Rüsselsheim ist nun Zeit am Selbstvertrauen und der Konstanz zu arbeiten.

 

Es spielten für den SSC: Andrea Craatz, Daniela Fritsch, Daniela Heyer, Lisa Hornung, Nina Hübner, Pia Nau, Deborah Rohr, Verena Schenk, Laura Schulz, Julia Vietheer und Katharina Weislogel